Seminare Tanz und Bewegung

Workshops, Kurse und 1:1 Sessions

Ganzheitlicher TANZ und authentische BeWEGung für Frauen

Wenn du deinen Körper bewusst erfahren und dir deiner Selbst (immer) mehr gewahr werden möchtest, dann sind Tanz und achtsame Bewegung gute Wege dafür, denn sie bergen die Möglichkeit, deine innere Welt zu berühren und unmittelbar mit deiner Seele in Kontakt zu kommen.

Durch Tanz erreichst du deine tiefste Natur und bringst sie auf kreative und schöpferische Weise zum Ausdruck.

Wenn Bewegungen aus deinem Innersten entstehen, verfügen sie über eine tiefgründige Kraft, Körper, Geist und Seele zu verbinden und dich in deinem ganzen Sein zu heilen und zu stärken.

In diesen Angeboten fließen meine Erfahrungen und mein Wissen aus 25 Jahren Tanz und ganzheitlicher Energie- und Körperarbeit zusammen.

Ich freue mich auf gemeinsamen Tanz und BeWEGung mit dir 😉

Workshop

Move & (e-) Motion

1,5 Stunden Frei-Tanz und Bewegt-Sein, die Innen und Außen in Balance bringen - in der Gruppe (oder als 1:1 Session möglich)

Termine findest du auf der Terminseite, oder melde dich bei mir, ich nehme dich gerne in meinen Newsletter auf!

Move  steht für äußere Bewegungen, die dich in den Raum hineinführen, in Begegnungen mit anderen und der Welt.

Motion  steht für inneren Tanz, am Platz, für Bewegungen, die innerhalb deines Körpers stattfinden, die dich bei dir sein lassen.

eMotion  steht für den Zugang zu deinen Emotionen, den Gefühlen, die du in Bewegung in dir achtsam wahrnimmst und im Tanz ausdrücken kannst.

Lass dich inspirieren von Musik mit verschiedenen Rhythmen und Qualitäten, denen du folgen kannst.

Es gibt keinerlei Vorgaben, wie du tanzt und dich bewegst. Lass dich von dir selbst, deinem Körper und deiner Seele überraschen und tanz mit dem, was IST.

Nicht warten, dass alles perfekt ist/du perfekt bist/ dein Tanz perfekt ist…

… Musik genießen…

… dich einfach trauen…

… dich zeigen wie du bist…

… (wieder) anfangen, dich lebendig zu fühlen…

… mühelos…

… egal was die anderen sagen…

… tanz (dich) frei

… TANZ DEINEN TANZ

Kurs

Kraft aus der Mitte

Ursprünglicher Bauch-Tanz und mehr ... für Frauen in der Lebensmitte

Bauch-Tanz wurzelt tief in alten Traditionen. Ursprünge finden sich in rituellen Tänzen, Initiationsriten und Geburtstänzen. Seine seit Jahrhunderten überlieferten Bewegungen wirken auf Körper, Geist und Seele und haben zum Teil einen stark spirituellen Aspekt.

Ursprünglicher Bauch-Tanz ist ein ausgesprochener Frauen-Tanz, weil er dem anatomischen Aufbau des weiblichen Körpers folgt und mit der weiblichen Energie korrespondiert wie keine andere Form der Bewegung.

Frauen jeden Alters profitieren auf körperlicher, seelischer und spiritueller Ebene von seinen weichen und doch kraftvollen Bewegungen.

Gerade auch in Übergangszeiten wie der Lebensmitte ist Bauch-Tanz eine Wohltat für Körper, Geist und Seele.

Dieser Kurs ist eine Synthese aus Elementen des Ursprünglichen Bauch-Tanzes, energetischer Körpertherapie und meinen Erfahrungen aus 25 Jahren Frauenarbeit.

Ich möchte dich inspirieren, die Jahre deines Wechsels und deine Lebens-Mitte als bereichernde, klärende, stärkende und inspirierende Zeit für dich zu nutzen.

Ich will dich darin unterstützen, ein positives Gefühl für deinen Körper und eine gute Wahrnehmung für deine sich vielleicht verändernden Bedürfnisse zu erhalten oder (wieder) zu entwickeln.

Bauch-Tanz ist gut für deinen Körper, denn er unterstützt dich darin…

… fit und in Form zu bleiben

… mit Spaß und auf sanfte Weise etwas für deine Kondition tun

… deinen Körper auf gesunde Weise zu fordern, ohne ihn zu überlasten

… deinen Beckenboden als deine Basis zu kräftigen

… deine Muskeln zu lockern und Verspannungen zu lösen

… Rückenschmerzen vorzubeugen oder bestehende Schmerzen zu lindern

… Gelenke geschmeidig zu halten

… im Wechsel und darüber hinaus gesund und beweglich zu bleiben

Bauch-Tanz ist gut für deine Seele, denn er lehrt dich…

… die Weisheit deines Körpers auch in Wechsel-Zeiten an-zu-erkennen und von ihm zu lernen

… achtsam dir selbst gegenüber zu sein

… deine Bedürfnisse wahrzunehmen und ihnen zu folgen

… dir Raum und Zeit für dich selbst zu schenken

… abzuschalten und dir etwas Gutes zu tun

… Wohl-Fühlen, Spaß und Genuss immer wieder in dein Leben einzuladen

In der Gemeinschaft mit anderen Frauen hast du die Möglichkeit, ohne Leistungsdruck und mit ganz viel Spaß deinen Körper zu erfahren und dich auf eine Reise zu dir selbst zu wagen.

Wir tanzen für uns selbst, nicht für andere.

Wir nehmen achtsam wahr, was wir brauchen und geben allem Raum, was sich ausdrücken möchte.

Mal groß, mal klein. Mal wild, mal sanft.

Lass dich ein auf die Weisheit deines Körpers und seiner Botschaften 😉

Voraussetzungen

Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse.

Termine

Der Kurs umfasst 8 Termine zu 1 ½ Stunden und findet regelmäßig statt.

Bitte schau auf der Terminseite nach oder meld´ dich bei mir, ich schicke dir gerne die aktuellen Daten.